Rhabarber, Rhabarber … ich liebe Rhabarber!

P1030444

Jedes Jahr im Frühjahr freue ich mich auf die wunderbare Zeit des Spargels, der Erdbeeren und vor allem auf den Rhabarber. In jeder erdenklichen Form könnte ich ihn verspeisen, ob als Chutney zum Käse, als Marmelade auf selbst gebackenen Brot oder als Kuchen.

P1030473

Heute stelle ich Euch ein ganz schnelles, jedoch richtig leckeres Rezept vor und zwar meine heiß geliebten Rhabarber-Törtchen. Meistens vernasche ich sofort nach dem Backen ein noch warmes Törtchen. Dann schmecken sie mir am Besten.

P1030447

 

Und los geht es mit der leckeren Versuchung:

Zutaten:

  • 600g Rhabarber
  • 125g Butter
  • 225g Zucker
  • 1 Päckchen Vaniliezucker
  • 1/2 TL Zimt
  • Prise Salz
  • 3 Eier
  • 125g Mehl
  • 50g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver

Der Rhabarber wird geputzt und in kleine Würfel geschnitten.

Butter, 125g Zucker, Vaniliezucker, Zimt und Salz cremig rühren. Nach und nach 1 Ei und 2 Eigelb zugeben und schaumig schlagen. Das Mehl wird mit der Stärke und dem Backpulver vermengt und zu vorsichtig unter die Ei-Zuckercreme gerührt. Der Rhabarber wird nun unter die Masse gehoben.

Die Masse in Muffinförmchen füllen und diese bei 170° C Umluft ca. 20Minuten backen.

Die 2 Eiweiß steifschlagen und die restlichen 100g Zucker einrieseln lassen. Nach den 20 Minuten Backzeit wird die Eischneemasse auf die Muffin verteilt und noch einmal 10 bis 15 Minuten fertig gebacken. Die Eischneemasse sollte eine leichte Farbe angenommen haben.

 

Viel Freude mit dem Rezept

Euer Lenchen

P1030448